Semesterschwerpunkt Sommersemester 2024
Auftakt: Mittwoch, 17.4.2024, 19 uhr
Mediathek des KGI
Semesterschwerpunkt Wintersemester 2023/2024
Auftakt: 17. Oktober 2023, 17 Uhr
Ort: Mediathek des KGI
Semesterschwerpunkt im Sommersemester 2022
Semesterschwerpunkt im Wintersemester 2021/2022
Neu erschienen:
Herausgegeben von Julia Saviello und Katharina Bedenbender
Mit Beiträgen von:
Katharina Bedenbender, Richard Bösel, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Bastian Eclercy, Frank Fehrenbach, Martina Frank, Karin Gludovatz, Antje Krause-Wahl, Andreas Nierhaus, Alessandro Nova, Christine Ott, Elisabeth Oy-Marra, Ulrich Pfisterer, Regine Prange, Jochen Sander, Julia Saviello, Peter Seiler, Ulrich Söding und Martin Sonnabend
Dietrich Reimer Verlag [2023] 2024
Text und Bild, Malerei und Architektur, Theater und Bildende Kunst – sie alle können Wechselbeziehungen eingehen, die sich als Dramaturgien beschreiben lassen. Welche Modi des Geschichtenerzählens gibt es in den Künsten? Beschreibbar werden aus dieser Perspektive die künstlerische Inszenierung von Landschaft und von Bildarchitekturen, raumtheoretische Überlegungen zu Malerei, Fläche und Ästhetik sowie Kunstwerke, die alle Sinne affizieren und Betrachter*innen in einen komplexen Dialog verwickeln. Für diese gattungsübergreifenden Dramaturgien von Bild und Raum sensibilisiert Hans Aurenhammer in seiner Forschung und Lehre. Ihm ist das Buch gewidmet.
Neu erschienen:
Requisiten. Die Inszenierung von Objekten auf der ‚Bühne der Kunst'
Herausgegeben von Joanna Olchawa und Julia Saviello
Erschienen als Buch (im Verlag ad picturam) und online open access auf arthistoricum: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1186
Weitere Infos bei ad picturam (https://www.ad-picturam.de/Requisiten/)
Neu erschienen:
Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten aus dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung
Festschrift für Jochen Sander zum 65. Geburtstag
Herausgegeben von Berit Wagner, Almut Pollmer-Schmidt und Heidrun Lange-Krach
Deutscher Kunstverlag, ISBN 978-3-422-80088-5
Capricci luterani?
Michelangelo artista e poeta nel contesto del dibattito religioso del Cinquecento / Michelangelo, Artist and Writer, and the Religious Debates of the Sixteenth Century
Herausgegeben von: Christine Ott, Hans Aurenhammer, Marc Föcking und Alessandro Nova
Gebundene Ausgabe und Open Access
Emotion, Mission, Architecture
Building Hospitals in Persia and British India, 1865-1914
Emotion, Mission, Architecture (degruyter.com)
Kracauer's Architecture. The Ornamental Nature of the New Capitalist Order (CCSA TOPICS 5 / „Architekturen des Ordnens“, 1)
Carsten Ruhl
herausgegeben vom/ edited by Center for Critical Studies in Architecture CCSA
Mehr als ein Haus! Marcel Breuer in Wiesbaden (CCSA TOPICS 4)
herausgegeben vom Center for Critical Studies in Architecture CCSA
Corinna Gannon
Die Porträtsammlung der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Frankfurter Medizin- und Kunstgeschichten
München (Hirmer) 2022
ISBN: 978-3-7774-4062-0
Joanna Olchawa:
"Inhalt zweierley predig (1529).
Wider die Deutung als ‚protestantische Propaganda' und für eine audiovisuelle Wahrnehmung illustrierter Flugblätter"
in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3 (2022)
DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.3
Joanna Olchawa:
"Die ‚Ohren der Zuschauer'. Das hörende (und schauende) Predigtpublikum vor der Kanzel im 15. Jahrhundert"
In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 27 (2022), S. 110–143
https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.1
Daniela Ortiz dos Santos, Charlotte Malterre-Barthes, Torsten Lange und Gabrielle Schaad (Hg.):
Zeitgenössische feministische Raumpraxis
Redaktionsorganisation: Melissa Koch und Anh-Linh Ngo
erschienen 2022
Mehr Informationen: https://archplus.net
Wörter, Sprache, Gespräche ausstelle
Mit Beiträgen u.a. von Fiona Geuß, Heike Gfrereis, Christina Lehnert, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung und Philippe Pirotte.
transcript Verlag
27. Januar 2022
ISBN: 9783839461594
Mechthild Fend:
Images Made by Contagion: On Dermatological Wax Moulages
Sage Journals, 17.1.2022
Online abrufbar unter: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1357034X211036488
Markus Dauss:
Architektur für die Nation? Frankreich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts
(2021, In: Kunstgeschichte, Open Peer Review Journal: https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/588/)
Vortrag auf You Tube: https://www.youtube.com/watch?v=FH9Lv9nDUb8
Matthias Krüger, Léa Kuhn und Ulrich Pfisterer (Hg.)
Pro domo. Kunstgeschichte in eigener Sache
Paderborn: Brill / Fink 2021
ISBN 978-3-7705-6506-1
Vom Wort zur Kunst. Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart
Hrsg. Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern und Rebecca Müller
Die Publikation ist aus der Ringvorlesung „Der Künstler spricht“ am Kunstgeschichtlichen Institut Frankfurt im Sommersemester 2017 hervorgegangen.
Mit Beiträgen von
Helen Barr, Johannes Endres, Johanna Függer-Vagts, Heidi C. Gearhart, Dirk Hildebrandt, Henry Keazor, Antje Krause-Wahl, Christine Ott, Bruno Reudenbach, Berit Wagner, Iris Wien und Andreas Zeising
Januar 2021
ISBN 978-3-942819-52-4, EDITION IMORDE
Samstag, 10. Februar 2024, 10:00–18:00 Uhr
Raum hinter der Mensa, Städelschule, Daimlerstraße 32, 60314 Frankfurt am Main
Samstag, 10. Februar, offen von 10:00 bis 18:00 Uhr
Raum hinter der Mensa, Städelschule, Daimlerstraße 32, 60314 Frankfurt am Main
11:00 – 12:30 Koon Kwon, My Inside Light Pattern, Zeichen-Workshop
Im Workshop My Inside Light Pattern leitet Koon Kwon eine Sonnenlicht Meditation an. Ausgehend von visuellen und körperlichen Empfindungen werden wir dann in individuellen Meditationen unsere eigenen Lichtmuster malen.
13:15 – 13:30 Augustine Paredes, Dancing in a godless land, Lesung
Dancing in a godless land ist eine Lesung von Gedichten, die Augustine Paredes als Reaktion auf den Krieg gegen Drogen auf den Philippinen geschrieben hat, der sich 2016 verschärft hat und dessen Folgen bis heute zu spüren sind.
14:00 – 14:30 Hendrik Arns, fall4me, Performance
fall4me ist eine diskursive Untersuchung innerhalb der (post-)queeren Debatte, die sich auf Heilung und Neuerzählung konzentriert. Die Performance untersucht den Akt des Fallens (oder Loslassens) als Geste der Hoffnung und des Mutes und erforscht die Segmentierung von Sprache, Bedeutung und Inhalt.
15:00 – 15:30 Ming Yuan, Dripsody, Klang Performance
In ihrer ersten öffentlichen Klang-Live-Performance Dripsody verbindet Ming Yuan das Ethos des Minimalismus und buddhistische Spiritualität miteinander. Durch Elemente einer chinesischen Teezeremonie, Live-Aufnahmen und digitalem Sound entfaltet sie eine klangliche und visuelle Reise des Tees.
16:00 – 18:00 Sunny Pfalzer, Send me a text, Gemeinsames Lesen, Fühlen, Hören
Send me a text ist eine kollektive Lese-, Fühl- und Zuhörsession und ein Ort zum Verweilen. Alle sind eingeladen, ihre Gedichte, Liebesbriefe, Manifeste und Gedanken (max. halbe Seite) einzuschicken, um an dem Workshop Send me a text teilzunehmen.
06.12.2023, 18 Uhr
In Focus: C wie… Canon><Canopy – Expert:innen-Gespräch mit Prof. Verena Kuni
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend, Rostocker Str. 2, 60323 Frankfurt am Main
20.12.2023, 17 Uhr
Gathering: Skulpturen der Zusammenkunft – Diskussionsrunde mit Studierenden und Prof. Antje Krause-Wahl, moderiert von Studierenden der Curatorial Studies
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
10.01.2024, 17 Uhr
In Focus: Expert:innen-Gespräch mit Dr. Stefanie Heraeus
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
17.01.2024, 16 Uhr
Führung in Gebärdensprache mit Studierenden der Curatorial Studies
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
24.01.2024, 17:30 Uhr
Gathering: Kunst.Sprache.Afrika – Diskussionsrunde mit Studierenden und Prof. Axel Fanego Palat und Dr. Julia Schwarz, moderiert von Studierenden der Curatorial Studies
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
07.02.2024, 13 Uhr
Roundtable mit Dr. Johanna Leinius, Prof. Mechthild Fend und Prof. Pavan Malreddy, moderiert von Studierenden der Curatorial Studies
SH 4.107, Goethe-Universität, Campus Westend
Sara Honarmand Ebrahimi and Maziyar Ghiabi :
"Toward a Mulitfaceted History of Architecture and Internationalsim"
16-17 November 2023 The University of Exeter
9./10.10.2023
Achtung: kleine Veränderungen im Programm!
Aufgrund einer kurzfristigen Absage, muss das Tagungsprogramm leicht umgestellt werden. Der Vortrag von Julia Saviello wird schon am Montag um 16:45 Uhr stattfinden. Der Vortrag von Marianne Koos wird an diesem Tag auf 16:00 Uhr vorverlegt.
Am Dienstag beginnt die Tagung dann erst um 9:45 Uhr.
Im Zeitalter der Digitalisierung scheint das Format eines Bildes zu einer beinahe beliebigen Variable geworden zu sein. Je nachdem, ob man die Bilddatei auf einem Smartphone, einem Tablet oder einem Computer öffnet oder mit Hilfe eines Beamers auf eine Wand projiziert, erscheint das entsprechende Bild in den unterschiedlichsten Formaten. Das gilt auch für die ins Netz eingespeisten Bilder älterer Medien. So lässt sich heute jedwedes altmeisterliche Gemälde problemlos auf dem wenige Zoll messenden Display eines Smartphones anschauen – wobei es dank der Zoom-Funktion oft sogar möglich ist, die Details genauer in Augenschein zu nehmen, als dies vor dem Original im Museum möglich ist. Die Vorteile, die sich daraus nicht zuletzt für die kunsthistorische Forschung ergeben, liegen auf der Hand. Doch droht damit zugleich der Sinn für die Bedeutung des Formats als zentrale rezeptionsästhetische Kategorie verlustig zu gehen.
2. bis 10. November 2023 in Darmstadt und Frankfurt
Finissage
Wie wird Wissen über Architektur geordnet und welchen Einfluss hat die räumliche Ordnung von Sammlungen auf unser Wissen?
Welche Rollenbilder sind mit dem Architekturberuf verknüpft und wie wirken sich diese auf die Geschlechterverhältnisse unter Architekturschaffenden aus?
Wie kommt Ordnung ins Entwerfen von Architektur und wie beeinflussen digitale Werkzeuge die Gestaltung von Architektur?
Diesen und anderen Fragen geht das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Architekturen des Ordnes“ seit 2020 aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
Zum Abschluss des Projektes präsentieren Forscher*innen aus Architektur, Soziologie, Geschichts- und Medienwissenschaften und Rechtsgeschichte ihre Ergebnisse in Form eines vielfältigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms.
Das volle Programm wird im September veröffentlicht.
Das Kunstgeschichtliche
Institut sucht zum SoSe 2024 Studentische Hilfskräfte (Tutor:innen,
24 Std./mtl.)
und Writing Fellows (80
Std./Semester)
Tutor:in werden am KGI
für BA-Studierende ab dem 3. Semester
Das Tutorienprogramm mit den Linien
„Training“, „Vernetzung“ und „Perspektiven“ bietet Studierenden der Studieneingangsphase
umfangreiche Orientierungsmöglichkeiten. Dies
umfasst Aspekte zur Studienorganisation, zu Eigenheiten der Fachkultur,
Kenntnisse
über den Studienort
Frankfurt und über Berufsperspektiven mit einem Studium der Kunst- geschichte. Die thematischen Ausrichtungen
der einzelnen Linien sowie die zu besu- chenden Institutionen und einzuladenden Gäste werden von den Tutor:innen
eigenstän- dig in Absprache mit
dem Institut ausgewählt. Sie haben also die Möglichkeit, maßgeblich die Schwerpunktsetzung am Institut
mitzugestalten und eigene Ideen, Interessen und
Vorstellungen einzubringen.
Ihre Aufgaben
·
Konzeption und Durchführung der Linien
„Training“, „Vernetzung“, „Perspektiven“
·
Unterstützung beim Angebot der OE-Woche
·
Bewerbung des Angebots (Gestaltung von
digitalen Flyern, Social Media etc.)
·
Verwaltung der Anmeldungen zu den Linien in
OLAT
·
Teilnahme an
Weiterbildungsmaßnahmen
Ihr Profil
·
Sie sind immatrikulierte:r
Bachelor-Student:in im Fach Kunstgeschichte.
·
Sie haben mindestens zwei erfolgreich
abgeschlossene Semester absolviert.
·
Sie sind an Teamarbeit interessiert.
·
Sie würden sich als kommunikationsstark
beschreiben.
·
Sie arbeiten eigenverantwortlich und
strukturiert.
·
Sie können sich in unterschiedliche
Zielgruppen hineinversetzen.
·
Sie möchten sich an verschiedenen medialen
Vermittlungsformaten probieren.
Wir bieten
· Weiterbildungsmöglichkeiten zu Methoden und Didaktik durch eigene sowie externe Workshops
·
ein Arbeitsfeld, in das Sie eigene Ideen und
Themen mit einbringen können
·
flexible Arbeitszeiten
·
das Erlernen berufsqualifizierender
Tätigkeiten und Soft-Skills
Writing Fellow werden für das KGI
für BA-Studierende ab dem 5. Semester
und MA-Studierende
Das Writing Fellow Programm wird getragen vom
Schreibzentrum der Goethe-Universität. Writing Fellows sind schreibdidaktisch geschulte Tutor:innen, die
Lehrende bei der Durchführung schreibintensiver Seminare oder bei Einführungen in das
wissenschaftliche Schreiben für 80 Stunden im gesamten Semester unterstützen. Sie erteilen
Studierenden mündliches Feedback auf zwei Kurztexte und
stellen ihnen ein entsprechend kommentiertes Textdokument zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
·
Begleitung eines Pro- oder Hauptseminars der
Kunstgeschichte
·
Weiterbildung in Workshops am Schreibzentrum
im Rahmen des WF-Programms
·
Korrektur kurzer Schreibaufgaben innerhalb
des zu begleitenden Seminars
·
Feedback-Gespräche mit Studierenden zu ihren
Texten führen
Ihr Profil
·
Sie sind immatrikulierte:r
Bachelor-Student:in im Fach Kunstgeschichte.
·
Sie haben mindestens zwei erfolgreich
abgeschlossene Semester absolviert.
·
Sie sind an Teamarbeit interessiert.
·
Sie würden sich als kommunikationsstark
beschreiben.
·
Sie arbeiten eigenverantwortlich und
strukturiert.
·
Sie können sich in unterschiedliche
Zielgruppen hineinversetzen.
·
Sie möchten sich an verschiedenen medialen
Vermittlungsformaten probieren.
Wir bieten
· Weiterbildungsmöglichkeiten zu Methoden und Didaktik durch eigene sowie externe Workshops
·
ein Arbeitsfeld, in das Sie eigene Ideen und
Themen mit einbringen können
·
flexible Arbeitszeiten
·
das Erlernen berufsqualifizierender
Tätigkeiten und Soft-Skills
Writing Fellow werden für das KGI
für BA-Studierende ab dem 5. Semester
und MA-Studierende
Das Writing Fellow Programm wird getragen vom
Schreibzentrum der Goethe-Universität. Writing Fellows sind schreibdidaktisch geschulte Tutor:innen, die
Lehrende bei der Durchführung schreibintensiver Seminare oder bei Einführungen in das
wissenschaftliche Schreiben für 80 Stunden im gesamten Semester unterstützen. Sie erteilen
Studierenden mündliches Feedback auf zwei Kurztexte und
stellen ihnen ein entsprechend kommen- tiertes Textdokument zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
·
Begleitung eines Pro- oder Hauptseminars der
Kunstgeschichte
·
Weiterbildung in Workshops am Schreibzentrum
im Rahmen des WF-Programms
·
Korrektur kurzer Schreibaufgaben innerhalb
des zu begleitenden Seminars
·
Feedback-Gespräche mit Studierenden zu ihren
Texten führen
Ihr Profil
·
Sie sind immatrikulierte:r fortgeschrittene:r
Bachelor- oder Master-Student:in im
Fach Kunstgeschichte.
·
Sie haben mindestens vier erfolgreich
abgeschlossene Semester absolviert.
·
Sie besitzen ein gutes Gefühl für wiss. Texte
und deren Anforderungen
·
Sie haben ein nahbares Wesen haben, sodass
sich die Studierenden Ihnen
gerne anvertrauen
·
Ein explizites Vorwissen zu
Schreib-Strategien ist nicht nötig
Wir bieten
·
Betreuung durch das Schreibzentrum und die
Koordination am KGI
·
Intensive Zusammenarbeit mit Dozierenden des
KGI
·
flexible Arbeitszeiten
·
das Erlernen berufsqualifizierender
Tätigkeiten
Kontakt / Bewerbung
Inhaltliche Fragen zu den Stellen beantwortet
Ihnen Frau Clara Nicolay
(nicolay@kunst.uni-frankfurt.de). Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Leistungsnachweisen richten Sie bitte schriftlich
per E-Mail bis zum 04.02.2024 an die Koordinatorin für die Tutorien und
Writing Fellows Clara Nicolay, M.A.
(nicolay@kunst.uni-frankfurt.de). Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am
8. und 9. Februar 2024 statt.
Semesterschwerpunkt Sommersemester 2024
Auftakt: Mittwoch, 17.4.2024, 19 uhr
Mediathek des KGI
Semesterschwerpunkt Wintersemester 2023/2024
Auftakt: 17. Oktober 2023, 17 Uhr
Ort: Mediathek des KGI
Semesterschwerpunkt im Sommersemester 2022
Semesterschwerpunkt im Wintersemester 2021/2022
Neu erschienen:
Herausgegeben von Julia Saviello und Katharina Bedenbender
Mit Beiträgen von:
Katharina Bedenbender, Richard Bösel, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Bastian Eclercy, Frank Fehrenbach, Martina Frank, Karin Gludovatz, Antje Krause-Wahl, Andreas Nierhaus, Alessandro Nova, Christine Ott, Elisabeth Oy-Marra, Ulrich Pfisterer, Regine Prange, Jochen Sander, Julia Saviello, Peter Seiler, Ulrich Söding und Martin Sonnabend
Dietrich Reimer Verlag [2023] 2024
Text und Bild, Malerei und Architektur, Theater und Bildende Kunst – sie alle können Wechselbeziehungen eingehen, die sich als Dramaturgien beschreiben lassen. Welche Modi des Geschichtenerzählens gibt es in den Künsten? Beschreibbar werden aus dieser Perspektive die künstlerische Inszenierung von Landschaft und von Bildarchitekturen, raumtheoretische Überlegungen zu Malerei, Fläche und Ästhetik sowie Kunstwerke, die alle Sinne affizieren und Betrachter*innen in einen komplexen Dialog verwickeln. Für diese gattungsübergreifenden Dramaturgien von Bild und Raum sensibilisiert Hans Aurenhammer in seiner Forschung und Lehre. Ihm ist das Buch gewidmet.
Neu erschienen:
Requisiten. Die Inszenierung von Objekten auf der ‚Bühne der Kunst'
Herausgegeben von Joanna Olchawa und Julia Saviello
Erschienen als Buch (im Verlag ad picturam) und online open access auf arthistoricum: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1186
Weitere Infos bei ad picturam (https://www.ad-picturam.de/Requisiten/)
Neu erschienen:
Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten aus dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung
Festschrift für Jochen Sander zum 65. Geburtstag
Herausgegeben von Berit Wagner, Almut Pollmer-Schmidt und Heidrun Lange-Krach
Deutscher Kunstverlag, ISBN 978-3-422-80088-5
Capricci luterani?
Michelangelo artista e poeta nel contesto del dibattito religioso del Cinquecento / Michelangelo, Artist and Writer, and the Religious Debates of the Sixteenth Century
Herausgegeben von: Christine Ott, Hans Aurenhammer, Marc Föcking und Alessandro Nova
Gebundene Ausgabe und Open Access
Emotion, Mission, Architecture
Building Hospitals in Persia and British India, 1865-1914
Emotion, Mission, Architecture (degruyter.com)
Kracauer's Architecture. The Ornamental Nature of the New Capitalist Order (CCSA TOPICS 5 / „Architekturen des Ordnens“, 1)
Carsten Ruhl
herausgegeben vom/ edited by Center for Critical Studies in Architecture CCSA
Mehr als ein Haus! Marcel Breuer in Wiesbaden (CCSA TOPICS 4)
herausgegeben vom Center for Critical Studies in Architecture CCSA
Corinna Gannon
Die Porträtsammlung der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Frankfurter Medizin- und Kunstgeschichten
München (Hirmer) 2022
ISBN: 978-3-7774-4062-0
Joanna Olchawa:
"Inhalt zweierley predig (1529).
Wider die Deutung als ‚protestantische Propaganda' und für eine audiovisuelle Wahrnehmung illustrierter Flugblätter"
in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3 (2022)
DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.3
Joanna Olchawa:
"Die ‚Ohren der Zuschauer'. Das hörende (und schauende) Predigtpublikum vor der Kanzel im 15. Jahrhundert"
In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 27 (2022), S. 110–143
https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.1
Daniela Ortiz dos Santos, Charlotte Malterre-Barthes, Torsten Lange und Gabrielle Schaad (Hg.):
Zeitgenössische feministische Raumpraxis
Redaktionsorganisation: Melissa Koch und Anh-Linh Ngo
erschienen 2022
Mehr Informationen: https://archplus.net
Wörter, Sprache, Gespräche ausstelle
Mit Beiträgen u.a. von Fiona Geuß, Heike Gfrereis, Christina Lehnert, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung und Philippe Pirotte.
transcript Verlag
27. Januar 2022
ISBN: 9783839461594
Mechthild Fend:
Images Made by Contagion: On Dermatological Wax Moulages
Sage Journals, 17.1.2022
Online abrufbar unter: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1357034X211036488
Markus Dauss:
Architektur für die Nation? Frankreich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts
(2021, In: Kunstgeschichte, Open Peer Review Journal: https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/588/)
Vortrag auf You Tube: https://www.youtube.com/watch?v=FH9Lv9nDUb8
Matthias Krüger, Léa Kuhn und Ulrich Pfisterer (Hg.)
Pro domo. Kunstgeschichte in eigener Sache
Paderborn: Brill / Fink 2021
ISBN 978-3-7705-6506-1
Vom Wort zur Kunst. Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart
Hrsg. Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern und Rebecca Müller
Die Publikation ist aus der Ringvorlesung „Der Künstler spricht“ am Kunstgeschichtlichen Institut Frankfurt im Sommersemester 2017 hervorgegangen.
Mit Beiträgen von
Helen Barr, Johannes Endres, Johanna Függer-Vagts, Heidi C. Gearhart, Dirk Hildebrandt, Henry Keazor, Antje Krause-Wahl, Christine Ott, Bruno Reudenbach, Berit Wagner, Iris Wien und Andreas Zeising
Januar 2021
ISBN 978-3-942819-52-4, EDITION IMORDE
Samstag, 10. Februar 2024, 10:00–18:00 Uhr
Raum hinter der Mensa, Städelschule, Daimlerstraße 32, 60314 Frankfurt am Main
Samstag, 10. Februar, offen von 10:00 bis 18:00 Uhr
Raum hinter der Mensa, Städelschule, Daimlerstraße 32, 60314 Frankfurt am Main
11:00 – 12:30 Koon Kwon, My Inside Light Pattern, Zeichen-Workshop
Im Workshop My Inside Light Pattern leitet Koon Kwon eine Sonnenlicht Meditation an. Ausgehend von visuellen und körperlichen Empfindungen werden wir dann in individuellen Meditationen unsere eigenen Lichtmuster malen.
13:15 – 13:30 Augustine Paredes, Dancing in a godless land, Lesung
Dancing in a godless land ist eine Lesung von Gedichten, die Augustine Paredes als Reaktion auf den Krieg gegen Drogen auf den Philippinen geschrieben hat, der sich 2016 verschärft hat und dessen Folgen bis heute zu spüren sind.
14:00 – 14:30 Hendrik Arns, fall4me, Performance
fall4me ist eine diskursive Untersuchung innerhalb der (post-)queeren Debatte, die sich auf Heilung und Neuerzählung konzentriert. Die Performance untersucht den Akt des Fallens (oder Loslassens) als Geste der Hoffnung und des Mutes und erforscht die Segmentierung von Sprache, Bedeutung und Inhalt.
15:00 – 15:30 Ming Yuan, Dripsody, Klang Performance
In ihrer ersten öffentlichen Klang-Live-Performance Dripsody verbindet Ming Yuan das Ethos des Minimalismus und buddhistische Spiritualität miteinander. Durch Elemente einer chinesischen Teezeremonie, Live-Aufnahmen und digitalem Sound entfaltet sie eine klangliche und visuelle Reise des Tees.
16:00 – 18:00 Sunny Pfalzer, Send me a text, Gemeinsames Lesen, Fühlen, Hören
Send me a text ist eine kollektive Lese-, Fühl- und Zuhörsession und ein Ort zum Verweilen. Alle sind eingeladen, ihre Gedichte, Liebesbriefe, Manifeste und Gedanken (max. halbe Seite) einzuschicken, um an dem Workshop Send me a text teilzunehmen.
06.12.2023, 18 Uhr
In Focus: C wie… Canon><Canopy – Expert:innen-Gespräch mit Prof. Verena Kuni
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend, Rostocker Str. 2, 60323 Frankfurt am Main
20.12.2023, 17 Uhr
Gathering: Skulpturen der Zusammenkunft – Diskussionsrunde mit Studierenden und Prof. Antje Krause-Wahl, moderiert von Studierenden der Curatorial Studies
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
10.01.2024, 17 Uhr
In Focus: Expert:innen-Gespräch mit Dr. Stefanie Heraeus
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
17.01.2024, 16 Uhr
Führung in Gebärdensprache mit Studierenden der Curatorial Studies
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
24.01.2024, 17:30 Uhr
Gathering: Kunst.Sprache.Afrika – Diskussionsrunde mit Studierenden und Prof. Axel Fanego Palat und Dr. Julia Schwarz, moderiert von Studierenden der Curatorial Studies
Foyer SKW-Gebäude, Goethe-Universität, Campus Westend
07.02.2024, 13 Uhr
Roundtable mit Dr. Johanna Leinius, Prof. Mechthild Fend und Prof. Pavan Malreddy, moderiert von Studierenden der Curatorial Studies
SH 4.107, Goethe-Universität, Campus Westend
Sara Honarmand Ebrahimi and Maziyar Ghiabi :
"Toward a Mulitfaceted History of Architecture and Internationalsim"
16-17 November 2023 The University of Exeter
9./10.10.2023
Achtung: kleine Veränderungen im Programm!
Aufgrund einer kurzfristigen Absage, muss das Tagungsprogramm leicht umgestellt werden. Der Vortrag von Julia Saviello wird schon am Montag um 16:45 Uhr stattfinden. Der Vortrag von Marianne Koos wird an diesem Tag auf 16:00 Uhr vorverlegt.
Am Dienstag beginnt die Tagung dann erst um 9:45 Uhr.
Im Zeitalter der Digitalisierung scheint das Format eines Bildes zu einer beinahe beliebigen Variable geworden zu sein. Je nachdem, ob man die Bilddatei auf einem Smartphone, einem Tablet oder einem Computer öffnet oder mit Hilfe eines Beamers auf eine Wand projiziert, erscheint das entsprechende Bild in den unterschiedlichsten Formaten. Das gilt auch für die ins Netz eingespeisten Bilder älterer Medien. So lässt sich heute jedwedes altmeisterliche Gemälde problemlos auf dem wenige Zoll messenden Display eines Smartphones anschauen – wobei es dank der Zoom-Funktion oft sogar möglich ist, die Details genauer in Augenschein zu nehmen, als dies vor dem Original im Museum möglich ist. Die Vorteile, die sich daraus nicht zuletzt für die kunsthistorische Forschung ergeben, liegen auf der Hand. Doch droht damit zugleich der Sinn für die Bedeutung des Formats als zentrale rezeptionsästhetische Kategorie verlustig zu gehen.
2. bis 10. November 2023 in Darmstadt und Frankfurt
Finissage
Wie wird Wissen über Architektur geordnet und welchen Einfluss hat die räumliche Ordnung von Sammlungen auf unser Wissen?
Welche Rollenbilder sind mit dem Architekturberuf verknüpft und wie wirken sich diese auf die Geschlechterverhältnisse unter Architekturschaffenden aus?
Wie kommt Ordnung ins Entwerfen von Architektur und wie beeinflussen digitale Werkzeuge die Gestaltung von Architektur?
Diesen und anderen Fragen geht das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Architekturen des Ordnes“ seit 2020 aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
Zum Abschluss des Projektes präsentieren Forscher*innen aus Architektur, Soziologie, Geschichts- und Medienwissenschaften und Rechtsgeschichte ihre Ergebnisse in Form eines vielfältigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms.
Das volle Programm wird im September veröffentlicht.
Das Kunstgeschichtliche
Institut sucht zum SoSe 2024 Studentische Hilfskräfte (Tutor:innen,
24 Std./mtl.)
und Writing Fellows (80
Std./Semester)
Tutor:in werden am KGI
für BA-Studierende ab dem 3. Semester
Das Tutorienprogramm mit den Linien
„Training“, „Vernetzung“ und „Perspektiven“ bietet Studierenden der Studieneingangsphase
umfangreiche Orientierungsmöglichkeiten. Dies
umfasst Aspekte zur Studienorganisation, zu Eigenheiten der Fachkultur,
Kenntnisse
über den Studienort
Frankfurt und über Berufsperspektiven mit einem Studium der Kunst- geschichte. Die thematischen Ausrichtungen
der einzelnen Linien sowie die zu besu- chenden Institutionen und einzuladenden Gäste werden von den Tutor:innen
eigenstän- dig in Absprache mit
dem Institut ausgewählt. Sie haben also die Möglichkeit, maßgeblich die Schwerpunktsetzung am Institut
mitzugestalten und eigene Ideen, Interessen und
Vorstellungen einzubringen.
Ihre Aufgaben
·
Konzeption und Durchführung der Linien
„Training“, „Vernetzung“, „Perspektiven“
·
Unterstützung beim Angebot der OE-Woche
·
Bewerbung des Angebots (Gestaltung von
digitalen Flyern, Social Media etc.)
·
Verwaltung der Anmeldungen zu den Linien in
OLAT
·
Teilnahme an
Weiterbildungsmaßnahmen
Ihr Profil
·
Sie sind immatrikulierte:r
Bachelor-Student:in im Fach Kunstgeschichte.
·
Sie haben mindestens zwei erfolgreich
abgeschlossene Semester absolviert.
·
Sie sind an Teamarbeit interessiert.
·
Sie würden sich als kommunikationsstark
beschreiben.
·
Sie arbeiten eigenverantwortlich und
strukturiert.
·
Sie können sich in unterschiedliche
Zielgruppen hineinversetzen.
·
Sie möchten sich an verschiedenen medialen
Vermittlungsformaten probieren.
Wir bieten
· Weiterbildungsmöglichkeiten zu Methoden und Didaktik durch eigene sowie externe Workshops
·
ein Arbeitsfeld, in das Sie eigene Ideen und
Themen mit einbringen können
·
flexible Arbeitszeiten
·
das Erlernen berufsqualifizierender
Tätigkeiten und Soft-Skills
Writing Fellow werden für das KGI
für BA-Studierende ab dem 5. Semester
und MA-Studierende
Das Writing Fellow Programm wird getragen vom
Schreibzentrum der Goethe-Universität. Writing Fellows sind schreibdidaktisch geschulte Tutor:innen, die
Lehrende bei der Durchführung schreibintensiver Seminare oder bei Einführungen in das
wissenschaftliche Schreiben für 80 Stunden im gesamten Semester unterstützen. Sie erteilen
Studierenden mündliches Feedback auf zwei Kurztexte und
stellen ihnen ein entsprechend kommentiertes Textdokument zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
·
Begleitung eines Pro- oder Hauptseminars der
Kunstgeschichte
·
Weiterbildung in Workshops am Schreibzentrum
im Rahmen des WF-Programms
·
Korrektur kurzer Schreibaufgaben innerhalb
des zu begleitenden Seminars
·
Feedback-Gespräche mit Studierenden zu ihren
Texten führen
Ihr Profil
·
Sie sind immatrikulierte:r
Bachelor-Student:in im Fach Kunstgeschichte.
·
Sie haben mindestens zwei erfolgreich
abgeschlossene Semester absolviert.
·
Sie sind an Teamarbeit interessiert.
·
Sie würden sich als kommunikationsstark
beschreiben.
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Sie arbeiten eigenverantwortlich und
strukturiert.
·
Sie können sich in unterschiedliche
Zielgruppen hineinversetzen.
·
Sie möchten sich an verschiedenen medialen
Vermittlungsformaten probieren.
Wir bieten
· Weiterbildungsmöglichkeiten zu Methoden und Didaktik durch eigene sowie externe Workshops
·
ein Arbeitsfeld, in das Sie eigene Ideen und
Themen mit einbringen können
·
flexible Arbeitszeiten
·
das Erlernen berufsqualifizierender
Tätigkeiten und Soft-Skills
Writing Fellow werden für das KGI
für BA-Studierende ab dem 5. Semester
und MA-Studierende
Das Writing Fellow Programm wird getragen vom
Schreibzentrum der Goethe-Universität. Writing Fellows sind schreibdidaktisch geschulte Tutor:innen, die
Lehrende bei der Durchführung schreibintensiver Seminare oder bei Einführungen in das
wissenschaftliche Schreiben für 80 Stunden im gesamten Semester unterstützen. Sie erteilen
Studierenden mündliches Feedback auf zwei Kurztexte und
stellen ihnen ein entsprechend kommen- tiertes Textdokument zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
·
Begleitung eines Pro- oder Hauptseminars der
Kunstgeschichte
·
Weiterbildung in Workshops am Schreibzentrum
im Rahmen des WF-Programms
·
Korrektur kurzer Schreibaufgaben innerhalb
des zu begleitenden Seminars
·
Feedback-Gespräche mit Studierenden zu ihren
Texten führen
Ihr Profil
·
Sie sind immatrikulierte:r fortgeschrittene:r
Bachelor- oder Master-Student:in im
Fach Kunstgeschichte.
·
Sie haben mindestens vier erfolgreich
abgeschlossene Semester absolviert.
·
Sie besitzen ein gutes Gefühl für wiss. Texte
und deren Anforderungen
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Sie haben ein nahbares Wesen haben, sodass
sich die Studierenden Ihnen
gerne anvertrauen
·
Ein explizites Vorwissen zu
Schreib-Strategien ist nicht nötig
Wir bieten
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Betreuung durch das Schreibzentrum und die
Koordination am KGI
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Intensive Zusammenarbeit mit Dozierenden des
KGI
·
flexible Arbeitszeiten
·
das Erlernen berufsqualifizierender
Tätigkeiten
Kontakt / Bewerbung
Inhaltliche Fragen zu den Stellen beantwortet
Ihnen Frau Clara Nicolay
(nicolay@kunst.uni-frankfurt.de). Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Leistungsnachweisen richten Sie bitte schriftlich
per E-Mail bis zum 04.02.2024 an die Koordinatorin für die Tutorien und
Writing Fellows Clara Nicolay, M.A.
(nicolay@kunst.uni-frankfurt.de). Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am
8. und 9. Februar 2024 statt.