Seismology and Mathematical Geophysics Group at the University of Frankfurt

Welcome to the homepage of the Seismology Group at the University of Frankfurt

Test

Die Seismologie befasst sich mit den Ursachen und der Charakterisierung von Erdbeben, der Ausbreitung seismischer Wellen und der Bestimmung der Struktur des Erdinneren.

Der Schwerpunkt der Frankfurter Arbeitsgruppe liegt dabei auf strukturelle Untersuchungen der Erdkruste und des Erdmantels bis in Tiefen von einigen hundert Kilometern. Dabei steht die Abbildung der seismischen Wellengeschwindigkeiten im Vordergrund.

Von besonderem Interesse für uns sind die anisotropen elastischen Eigenschaften von Mantelmaterialien und deren Auswirkungen auf die Wellenausbreitung, da sie Rückschlüsse auf tektonische Vorgänge im Erdinneren zulassen.

Seit einiger Zeit befassen wir uns auch verstärkt mit der Erfassung der natürlichen Seismizität im Bereich des nördlichen Oberrheingrabens.